Die Stationen sind eingerichtet, die Scanner bereit. Die Digitalisierung kann losgehen! Für eine erfolgreiche Arbeit im Labor braucht es allerdings noch ein Bisschen mehr. Es gilt sich vertraut zu machen mit den Apparaten und Abläufen und einige kleine Regeln zu befolgen, die nicht nur der Arbeitssicherheit dienen, sondern auch für die besseren Digitalisierungsresultate sorgen!

Wichtig ist, dass möglichst kein Schmutz ins Labor gelangt. Objekte und Unterlagen, die digitalisiert werden sollen, müssen vorher gereinigt werden. Dies hilft nicht nur, bessere Resultate zu erzielen, sondern schützt die Benutzer vor Staub, Schimmel und was sich sonst noch auf Dias, Fotos  u.ä. findet. Deshalb ist regelmässiges Händewaschen wichtig, wenn nicht sowieso mit Handschuhen gearbeitet wird.

Nicht ins Labor gehören Lebensmittel aller Art, auch keine Wasserflaschen. Bitte zusammen mit Taschen, Jacken, Schirmen und anderem Gepäck ausserhalb des Labors deponieren! Dies ist keine Schikane, sondern verhindert, dass Geräte und Unterlagen beschädigt werden. Kaffee im Scanner ist sehr uncool. Ebenso Brösmeli in der Tastatur und Fettflecken am Bildschirm. Zudem könnten Negative, Fotos, Zeichnungen etc., die digitalisiert werden sollen, beschädigt oder gar zerstört werden. Aus demselben Grund empfehlen wir im Labor keine Schreibstifte zu  verwenden, die auslaufen und Flecken verursachen könnten, also Kugelschreiber, Filzstifte, Füllfederhalter. Stattdessen stehen im Labor Bleistifte zur Verfügung.

Zuletzt noch ein simpler Tipp, der helfen soll, Farbstiche zu vermeiden: Bei der Arbeit im Labor möglichst graue oder schwarze Kleider tragen. Farbiges spiegelt sich in den Bildschirmen und verfälscht so die Farbwahrnehmung!

Getagged mit
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suchen Sie etwas bestimmtes?

Verwenden Sie dieses Formular zum Durchsuchen der Seite:


Sie finden immer noch nichts? Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar oder senden eine Email, wir kümmern uns darum!

Besuchen Sie unsere Freunde!

Einige empfehlenswerte Freunde ...

    Archiv

    Alle Einträge chronologisch sortiert...